Frühförderung

Heilpädagogische Frühförderung

In der heilpädagogischen Frühförderung begleiten wir Ihr Kind individuell und ganzheitlich in seiner eigenständigen Entwicklung. Spielerisch fördern wir Motorik, Sprache, Wahrnehmung, Kognition und sozial-emotionale Kompetenz.

Wir tun das, indem wir …

  • ein gezieltes Bewegungsangebot machen.
  • Sprache und Kommunikation anbahnen und weiterentwickeln.
  • Wahrnehmungsfähigkeit mit allen Sinnen fördern.
  • Zeit und Raum zur Spielentwicklung geben.
  • sozial-emotionale Kompetenzen stärken.
  • zur Selbstregulation anregen.
  • die Einbindung neuer Erfahrungen fördern.
  • zur Selbständigkeit motivieren.

Und wir tun das …

  • in einem spielerischen Kontext.
  • mit einer Vielfalt an Methoden.
  • Kreativität.
  • und GANZ VIEL Spaß!

Frühförderung: „Spielezeit“ im individuellen „EntwicklungsRaum“!

Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten brauchen Zeit und Unterstützung, um Entwicklungsschritte nachzuholen und zu stabilisieren. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern, schauen wir auf die Möglichkeiten, die im Alltag zur Bewältigung der individuellen Entwicklungsaufgaben zur Verfügung stehen.

Wesentlich sind dabei die pädagogische Haltung und der Dialog zwischen der Heilpädagogin und dem Kind. Hier liegt es in unserer Kompetenz, angemessene Methoden für die jeweilige Situation zu wählen und in einen spielerischen Kontext zu bringen. So kann das Kind für seinen individuellen Handlungs- und Entwicklungsprozess seinen ganz eigenen „EntwicklungsRaum“ nutzen. Da jegliche Förderung in ein Spiel eingebettet ist, erlebt das Kind die Förderstunde als „Spielezeit“.

Wann kann Frühförderung in Anspruch genommen werden?

Heilpädagogische Frühförderung ist eine Hilfe für entwicklungsverzögerte Kinder, von Behinderung bedrohte Kinder oder Kinder mit einer Behinderung. Diese Hilfe kann in der Zeit vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt in Anspruch genommen werden.

Wo findet Frühförderung statt?

Die heilpädagogische Frühförderung durch uns findet je nach Bedarf in unseren Praxisräumen (Marienstr. 18 in Oldenburg), Ihrem Zuhause oder in der Kindertagesstätte statt. Hierzu treffen wir mit Ihnen individuelle Vereinbarungen, abhängig von den jeweiligen pädagogischen, alltagspraktischen oder organisatorischen Faktoren.

In manchen Fällen kann die heilpädagogische Frühförderung auch im Wald oder auf dem Ponyhof stattfinden.

Waldpädagogik:

Kinder suchen eine Umwelt, in der sie ihre körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsbedürfnisse befriedigen können. Sie möchten wirksam sein und gestalten können, sie brauchen Raum für Bewegung, Freiraum zum Erforschen und Anregung der Sinne auf unterschiedliche Weise. Hierfür bietet der Wald als Erfahrungs- und Erlebnisraum eine Fülle an Möglichkeiten.

Hippopädagogik:

Manchmal besteht die Möglichkeit, innerhalb der Frühförderung Stunden mit einem Pony zu erleben. Hierbei können Kinder beim Putzen, beim Führen des Ponys oder dem Reiten auf dem geführten Pony verschiedene Sinneserfahrungen machen.

Wie findet die Zusammenarbeit mit Eltern statt?

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, ist uns sehr wichtig! Eine vertrauensvolle Beziehung ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Miteinander. Unsere Arbeit soll für Sie transparent sein. Als Eltern nehmen Sie nach Bedarf an Förderstunden teil. Je nach Alter des Kindes können Sie auch während der ganzen Zeit dabei sein. Je älter die Kinder sind, desto seltener sind Eltern allerdings bei der Frühförderung anwesend. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor oder nach der Förderzeit mit uns auszutauschen.

Zusätzliche Elterngespräche finden ebenfalls regelmäßig statt. Hier ist ausreichend Zeit dafür, um über den Entwicklungsstand des Kindes und häusliche Fördermöglichkeiten zu sprechen sowie sich über Erziehungsfragen und aktuelle Probleme auszutauschen.

Heilpädagogische Frühförderung von A bis Z

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